Wie entsteht Rechtsextremismus? Warum verdrängen wir den Klimawandel? Können Tiere denken? Seit zwanzig Jahren arbeite ich als freie Journalistin und darf mich in meinem Arbeitsalltag ständig mit spannenden Fragen rund um Psychologie, Bildung und Gesellschaft beschäftigen. Ich führe vor allem Interviews, schreibe aber auch sehr gern Reports und Reportagen, vor allem für Süddeutsche Zeitung und Psychologie Heute. Besonders interessiere ich mich für die lebenslangen Prägungen, die Eltern bei ihren Kindern hinterlassen. Deshalb habe ich mich in vielen Artikeln ausführlich mit Psychoanalyse, Bindungsforschung und Hirnforschung beschäftigt. Aber auch Themen rund um Geschichte, Politik und politische Bildung bearbeite ich gern und häufig.

Zum Lesen: Interview mit dem Bindungsforscher Karl-Heinz Brisch für Psychologie Heute